Heute: September 24, 2018, 7:16 am

Wirtschaft & Industrie

Aqua Vital: Vorbildlich familienfreundlicher Arbeitgeber

2017 suchte die Stadt Gladbeck nach familienfreundlichen Unternehmen. Nach erfolgreicher Bewerbung erhielt die Aqua Vital Niederlassung Gladbeck die Auszeichnung „Vorbildlich familienfreundlicher Arbeitgeber“.

PR-Inside.com: 2018-03-05 09:38:01
Gladbeck erhielt 2015 in einem bundesweiten Auditverfahren das Etikett „familiengerechte Stadt“. Im Zuge dessen hat die Stadt eine Verpflichtung übernommen: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken. Schirmherr der Aktion ist der Bürgermeister Ulrich Roland. Der erste Beigeordnete Rainer Weichelt sagt dazu: “Verordnen können wir den Unternehmen das natürlich nicht“. Man wolle das Thema ins Bewusstsein rücken und durch die Bekanntmachung vieler einzelner Ideen andere Unternehmen davon überzeugen. Besonders durch den momentan viel diskutierten Fachkräftemangel besinnen sich viele Arbeitgeber auf den Aspekt Familienfreundlichkeit. Die richtige Work-Life-Balance ist ein Qualitätssignal an qualifizierte Mitarbeiter und erhöht die Motivation und langfristig den wirtschaftlichen Erfolg.

Maßnahmen die ein familienfreundliches Unternehmen ausmachen

Die wichtigsten Maßnahmen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern, sind flexible Arbeitszeiten, der Wechsel von Vollzeit zu Teilzeit und zurück sowie eine selbstverständliche Elternzeit. Besonders die beiden erstgenannten Maßnahmen tragen entscheidend dazu bei, die Familie entspannter zu arrangieren. Zeit haben ist bei der Tagesplanung mit Kindern enorm wichtig. Ob es der morgendliche Gang zum Kindergarten ist oder die Entscheidung, eine gewisse Zeit nicht Vollzeit arbeiten zu wollen oder zu können.

Aqua Vital Niederlassung Gladbeck ist „Vorbildlich familienfreundlicher Arbeitgeber 2017“

Die Aqua Vital Quell- und Mineralwasser GmbH Niederlassung in Gladbeck hat sich im Rahmen der Vergabe des Zertifikats „Vorbildlich familienfreundliches Unternehmen 2017“ erfolgreich beworben und trägt seit dem 2. März 2018 das Logo „Gladbecker Bündnis für Familie – Erziehung, Bildung, Zukunft“.

Um Familie und Beruf in Einklang zu bringen, bietet Aqua Vital seinen Mitarbeitern im Bereich der Neukundengewinnung Arbeitszeiten von 08.30 h bis 13.00 h oder von 08.30 h bis 16.30 h an. Der besonders hohe Anteil an Mitarbeiterinnen begrüßt diese Arbeitszeiten und nutzt das Angebot, um Erziehung und Unterbringung der Kinder ohne Zeitdruck zu organisieren. Aqua Vital stellt zudem eine Vielzahl an Parkplätzen für seine Mitarbeiter zur Verfügung, die eine einfache An- und Abfahrt garantieren.

2012 erhielt das Unternehmen für eine vorbildliche Personalpolitik im Rahmen des Bundesprogramms „Perspektive 50plus“ die Auszeichnung „Unternehmen mit Weitblick 2012". Der ausgewogene Mix aus jungem Fachkräftenachwuchs und lebenserfahrenen Mitarbeiter/-innen schafft den gewünschten innerbetrieblichen Kompetenzaustausch.

www.aquavital.de

Aqua Vital Quell- und Mineralwasser GmbH
Bussardweg 2

Stefan Gärtner