PR-inside.com
Mit unserem RSS-Feed sind Sie immer auf dem neusten Stand
rss feed

Wirtschaft & Industrie

Aqua Vital erhält Auszeichnung als „Unternehmen mit Weitblick“

(PR-inside.com 16.01.2013 17:18:07) - BEST AGER würdigt Wasserspender-Spezialisten Aqua Vital für eine vorbildliche Personalpolitik als Arbeitgeber für die Generation 50plus

Drucken Ausdrucken
Im Rahmen des Bundesprogramms „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“ wurde die Aqua Vital Quell- und Mineralwasser GmbH geehrt. Der Spezialist für Watercooler erhielt die Auszeichnung „Unternehmen mit Weitblick 2012“. Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren durch die bewusst positive Integration Älterer in seine Unternehmenspolitik hervorgehoben. Mit einer Vielzahl von Maßnahmen zur Einstellung und Beschäftigungsförderung schaffte Aqua Vital einen ausgewogenen
Mix zwischen jungem Fachkräftenachwuchs und lebenserfahrenen Mitarbeiter/-innen. Mit diesem gezielten Personalkonzept beweist Aqua Vital Weitblick hinsichtlich der demografischen Entwicklung seiner altersgemischten Belegschaften an allen Standorten. Der beidseitige Wissenstransfer zwischen den Generationen schafft den gewünschten innerbetrieblichen Kompetenzaustausch.

Gezielte Maßnahmen für Mitarbeiter über 50

Die für die Auszeichnung nominierten Unternehmen bieten zum Beispiel gesundheitsfördernde Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Beschäftigungsfähigkeit an. Des Weiteren werden Möglichkeiten der arbeitsplatzbezogene Qualifizierungen für alle Altersgruppen geboten. Aqua Vital engagiert sich im Bereich Weiterbildung und Qualifizierung älterer Arbeitnehmer/-innen zu Fachkräften innerhalb der geschäftsspezifischen Tätigkeitsfelder. Das Unternehmen bemüht sich zudem um die individuelle Anpassung der Arbeitsplätze an die persönlichen oder gesundheitlichen Bedingungen seiner berufserfahrenen Mitarbeiter/-innen.
Besonders bewährt hat sich die Einbindung älterer Betriebsangehöriger als Mentoren für die zahlreichen Auszubildenden und Trainees im Unternehmen.

Auswahlprozess übernehmen Gremien aus der Region

BEST AGER ist ein regionales Konzept im Rahmen des Bundesprogramms „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“. Die Auswahl und Nominierung der 62 Unternehmen erfolgte auch 2012 durch den zuständigen Beschäftigungspakt. Dieser arbeitet eng mit seinen Bündnispartnern, dem Integrationscenter für Arbeit und der Arbeitsförderungsgesellschaft Gafög, zusammen. In den Regionen werden dazu jährlich unterschiedliche Auswahlprozesse in paktspezifischen Gremien durchgeführt. Den Auswahlgremien gehören die wichtigsten Akteure der Beschäftigungspakte, die Projektpartner sowie Vertreter/-innen aus Kammern, Arbeitsverwaltungen, Kommunen und Gewerkschaften an.

Presse-Information:
Aqua Vital Quell- und Mineralwasser GmbH