Heute: October 19, 2018, 11:29 pm

Banken & Finanzen

Anwartschaft in der Privaten Krankenversicherung – interessant für Studenten mit Beamtenlaufbahn

PR-Inside.com: 2017-07-21 12:38:14
21.07.2017. Das Lehramt ist begehrt, Lehrer werden wieder gesucht. Wer genau weiß, dass er nach dem Studium eine Beamtenlaufbahn einschlägt, sollte aufgrund der späteren Beihilfe vom Staat abwägen eine Private Krankenversicherung (PKV) zu wählen. Bereits privat versicherte Studenten können auch eine soge-nannte Anwartschaftsversicherung abschließen. Nach einer Ruhezeit kann so wieder in den alten Tarif zu-rückgewechselt werden. Die Geld und Verbraucher e.V. (GVI) gibt hierzu Tipps und Ratschläge.

Gerade für ehemals privat versicherte Studenten, die eine Beamtenlaufbahn einschlagen wollen, kann es sehr wichtig sein, eine Anwartschaft auf eine Private Krankenversicherung abzuschließen, wenn sie während dem Studium gesetzlich krankenversichert sind. Unterschieden wird in eine kleine und große Anwartschaft. „Die kleine Anwartschaft bietet eine Rückkehr in einen alten Tarif ohne erneute Gesundheitsprüfung an. Bei der großen Anwartschaft bleibt das Eintrittsalter, aber auch der Gesundheitszustand wie beim Eintritt erhal-ten. Sie ist aber auch teurer, weil auch Rückstellungen für das Alter gebildet werden“, erläutert Jürgen Buck, Vorstand der GVI. Beide Lösungen sind jedoch keine Krankenversicherung. Die Studenten müssen sich deshalb gesetzlich krankenversichern.

Kostenlose Infos zur Krankenversicherung im Studium nützliche Informationen und Links können Interessierte bei der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. im Internet unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik „Gratis“ unter „Krankenversicherung für Studenten – kleine und große Anwartschaft bei Beam-tenlaufbahn“ abrufen.

(Text: 1.928 Zeichen mit Leerzeichen und ohne Überschrift)

(Überschrift: 70 Zeichen)

Schlagwörter:

Private Krankenversicherung, Anwartschaft, Studenten, Beamtenlaufbahn

Über uns:

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und Kosten zu senken.

Presse-Service:

Weitere Pressemitteilungen finden Sie unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik Presse.

Gerne stehen wir Redaktionen auch als Experte, z.B. für Telefonaktionen, zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

Ansprechpartner Presse:

Siegfried Karle, Präsident, Dipl.-Betriebswirt (FH): 07131-91332-20,

Jürgen Buck, Vorstand, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Bankkaufmann: 07131-91332-12

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

Neckargartacher Str. 90; 74080 Heilbronn;

Telefon (0 71 31) 9 13 32-0;

Fax: (0 71 31) 9 13 32-119

E-Mail: info@geldundverbraucher.de;

Internet: http://www.geldundverbraucher.de

Neckargartacher Str. 90