Heute: January 22, 2018, 11:16 am

Umwelt & Energie

Alles im Fluss - Contargo unterstützt NABU als Fluss-Pate

Seit 1. Mai fördert das Container-Hinterlandlogistik-Netzwerk Contargo die Arbeit des Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) mit einer Flusspatenschaft. Dafür setzt das Unternehmen das Preisgeld von 10.000 Euro ein, das es 2015 für den Eco Performance Award erhielt.
Alle machen mit: (v.l.n.r.) Heinrich Kerstgens, Kristin Kahl, Vito Lampasona, Sandra Hollweg, (© Contargo)
PR-Inside.com: 2016-05-19 11:28:34
„Als intensiver Nutzer europäischer Flüsse und insbesondere des Rheins haben wir uns dazu entschieden, das Preisgeld für den Eco Performance Award in eine Flusspatenschaft zu investieren“, sagt Heleen Scharroo, Operations Manager Contargo Waterway Logistics. „So tragen wir dazu bei, dass die Natur auch an vielbefahrene Wasserstraßen zurückkehrt. Am Rhein wurden in der Vergangenheit beispielsweise Kiesinseln angelegt oder Altarme renaturiert. Binnenwasserstraßen und Nachhaltigkeit in einem Projekt – das passt zu Contargo.“

Engagement an vielen Standorten

Mit dem Sponsoring des NABU fördert Contargo die Arbeit des Vereins bei seinem Ziel, Natur und Umwelt durch den schonenden Umgang mit Ressourcen nachhaltig zu schützen. Insgesamt 14 Contargo-Tochtergesellschaften mit 30 Standorten übernehmen zunächst zwei Kalenderjahre lang Flusspatenschaften.

Neben dem Eco Performance Award 2015 erhielt Contargo 2016 einen weiteren Umweltpreis, den Captain Eco Award 2015. Mit beiden Preisen wurde das integrierte Nachhaltigkeitskonzept des Unternehmens ausgezeichnet.

Neues an den Terminals

In Neuss tragen neuerdings zwei neue Reachstacker zum Energiesparen bei. Die Fahrzeuge verbrauchen dank AdBlue Technologie weniger Kraftstoff und emittieren 90 Prozent weniger Stickoxid als vergleichbare andere Reachstacker. Am Duisburg Intermodal Terminal setzt Contargo einen Hybrid-Reachstacker ein. Der Schwerlaststapler mit 45 Tonnen Hubkapazität senkt im Vergleich zu einem gleichwertigen, dieselbetriebenen Modell Kraftstoffverbrauch und Emissionen um mindestens 30 Prozent.

Nachhaltiges Engagement

Die Contargo Rhein-Neckar GmbH und ihre Mitarbeiter spendeten im vergangenen Jahr erneut für das Mannheimer Kinderhospiz Sterntaler. Die ‪Contargo Wörth-Karlsruhe GmbH spendete im November 2015 einen Container für einen Hilfstransport nach Sri Lanka und übernahm den Transport von Wörth zur Beladung in Karlsruhe und zurück. Am Anagarika Dharmapala Central College wird er nun als Schulkantine eingerichtet.

Einen Überblick über diese und viele weitere nachhaltige Projekte der Contargo-Gruppe finden Sie im neuen Nachhaltigkeitsbericht, der im Sommer 2016 erscheinen wird.

Contargo GmbH & Co. KG
Rheinkaistraße 2

Heinrich Kerstgens
www.contargo.net

Mehr von: Umwelt & Energie
Green Value SCE über die weitere Vernichtung [..]
Suhl, 18.01.2018. „Es ist eine unrühmliche Nummer eins, die Paraguay auf dem amerikanischen Kontinent einnimmt: Seit 1990 [..]
Flussbarsche ziehen Vorteile aus Oxazepam-Rückständen in [..]
Pharmazeutische Wirkstoffe sind hochaktive Substanzen, die zielgerichtet die Körperfunktionen von Lebewesen manipulieren: Sie [..]
Verbrauchertipp Ökostrom: Etikettenschwindel oder Energiewende?
Bonn, 07. Dezember 2017. 95 Prozent der Deutschen unterstützen den Ausbau erneuerbarer Energien. Da scheint es nur verständlich, dass [..]
Landis+Gyr zeigt Lösungen für den Rollout und [..]
Für den Rollout von intelligenten Messsystemen in Deutschland hat Landis+Gyr eine Komplettlösung aus Basiszähler und moderner [..]
Die Umweltstiftung „Fondation Yves Rocher“ beim Cop23