Heute: April 19, 2018, 7:18 pm

Trends

Aktuelle TNS Emnid-Umfrage zeigt: Online-Couponing-Markt wächst

Groupon GmbH
• Deutsche shoppen preisbewusst • Trend geht zum Online-Couponing • Groupon meist genutzte Online-Plattform für Rabatt- und Sparangebote

PR-Inside.com: 2015-06-03 13:22:54
Berlin, 3. Juni 2015: Der Online-Handel in Deutschland wächst immer stärker und damit ändert sich auch das Kaufverhalten der Deutschen. Eine von der Lifestyle-Plattform Groupon bei TNS Emnid in Auftrag gegebene Umfrage* ergab, dass der Trend bei der Suche nach Rabatt- und Sparangeboten heute verstärkt in Richtung Online-Angebote geht.

Trend Online-Couponing
Dass die Deutschen generell gerne preisbewusst einkaufen, ist bekannt. So haben 88 Prozent der Befragten bestätigt, dass sie Rabatt-Angebote nutzen. Neben klassischen Aktionen wie Sommer- und Winterschlussverkauf wird heute vor allem auch online nach Spar- und Rabatt-Angeboten gesucht: Gut die Hälfte der Befragten gab an, heute häufiger als vor fünf Jahren nach Online-Rabattangeboten Ausschau zu halten. Vor allem Online-Gutschein-Codes (59 Prozent) und Online-Coupons (44 Prozent) sind dabei besonders beliebt.

Unterhaltungselektronik, Kleidung, Hotels und Reisen Top-Suchkategorien
Sind die deutschen Internetnutzer auf der Onlinesuche nach einem Spar- oder Rabatt-Angebot, so suchen sie meist gezielt nach Unterhaltungselektronik (76 Prozent), Kleidung (68 Prozent), Hotels und Reisen (67 Prozent), Veranstaltungen und Events (53 Prozent), Beauty- und Wellness-Angeboten (50 Prozent), Dienstleistungen (43 Prozent) oder Restaurant-Deals (40 Prozent).
Dabei ist das Suchverhalten von Männern und Frauen in den meisten Kategorien ähnlich. Eine Vorliebe der Kundinnen für die Themen Wellness und Beauty (20 Prozent mehr als bei den Männern) sowie Kleidung (12 Prozent mehr) ist jedoch deutlich erkennbar.

Groupon meist genutzte Online-Couponing-Plattform
Die Lifestyle-Plattform Groupon gehört zu den bekanntesten der in der Umfrage abgefragten Online-Plattformen. Gut ein Fünftel der befragten Personen nutzt Groupon, damit ist der Online-Marktplatz die meist genutzte und bevorzugte Internet-Plattform für Rabatt- und Sparangebote unter den deutschen Internet-Nutzern.

Egal, ob online oder offline: Preisgünstig Shoppen macht glücklich. So bestätigen 85 Prozent der Befragten, die Spar- oder Rabattangebote nutzen, dass sie sich mehr über den Kauf eines Sonder- als über den Kauf eines regulären Angebotes freuen.

* Im Auftrag von Groupon hat TNS Emnid ein Befragung im Zeitraum vom 12 bis 17. Mai 2015 unter 1.031 deutschen Internetnutzern im Alter von 16 bis 64 Jahre durch geführt.

Groupon GmbH
Oberwallstr. 6

Katharina Unger

www.schroederschoembs.com