Heute: August 16, 2018, 5:31 pm

Verbnde & Vereine

Afra-Schützen rufen zur größten Schuh-Sammelaktion in Köln auf

Die Afra-Schützen starten ab sofort eine große Schuh-Sammelaktion in Köln und rufe dazu alle Bewohner auf, ihre Schuhschränke auszuräumen und die Einrichtung mit gebrauchten Schuhen zu unterstützen. „Die Schuhe können direkt bei uns in der “Villa Afra”, dem Poller Schützenhaus auf dem Hubertusweg 1, 51106 Köln-Poll abgegeben werden“, erklärt Dirk Bachhausen, der Gründer der schwul-lesbisichen Schützenbruderschaft.

PR-Inside.com: 2016-09-28 22:07:32
„Die Erlöse fließen zu 100 Prozent unserer Einrichtung zugute und wir können damit wichtige Projekte ankurbeln.“ Das nachhaltige Fundraising-Projekt SHUUZ (www.shuuz.de) zahlt den Afra-Schützen für die alten Schuhe Geld. Alle Schuhspender, die die Einrichtung tatkräftig unterstützen wollen, können ihre Schuhe auch bequem und kinderleicht von zu Hause aus versenden. SHUUZ stellt den Sammelstellen und ihren Schuhspendern für den Versand der Schuhe kostenlos bereits frankierte Paketmarken zur Verfügung.

SHUUZ wurde Anfang 2013 ins Leben gerufen. Mittlerweile nehmen bereits weit über 2.000 Institutionen und Privatpersonen an dem Projekt teil. Genau wie bei vergleichbaren, auch karitativen Sammelsystemen werden die Schuhe von SHUUZ an Kleinhändler in andere Länder verkauft, wo sie eine neue Wertschöpfungskette bilden und viele tausend Arbeitsplätze schaffen. Mit hohen Auszahlungen an die Sammler und einer transparenten Herangehensweise versetzte SHUUZ die Branche ins Staunen – insbesondere die Betreiber anonymer Container- oder Straßensammlungen, bei denen niemand weiß, wer sich dahinter verbirgt oder was mit den Schuhen und Textilien geschieht. SHUUZ kooperiert exklusiv mit der Kolping Recycling GmbH, einem modernen und dekra zertifizierten Handelsunternehmen. „Ein kompetenter und erfahrener Partner wie SHUUZ ist ein wichtiger Faktor für den sensiblen Bereich der Spendensammlung“, erklärt Bachhausen. „Unser Vertrauen in SHUUZ wurde bisher nicht enttäuscht und wir hoffen, dass uns viele Menschen mit ihren alten Schuhen unterstützen.“

Ausführliche Hintergrundinfos, Bildmaterial, Statements von Sammlern und Experten sowie fundierte Hintergrundberichte von ZDF, WDR und anderen Medien finden Sie auf www.shuuz.de.

Hintergrund Fundraising-Projekt SHUUZ:

Bei SHUUZ stehen effektive Auszahlungen an die Sammelstellen sowie die sinnvolle und umweltgerechte Ver-wertung gebrauchter Schuhe im Vordergrund. Als bundesweit einzigartiges Projekt zahlt SHUUZ einen Erlös für gebrauchte Schuhe direkt an die Sammler und regt zu einem nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen und Gebrauchsgütern an. Genau wie bei vergleichbaren, auch karitativen Sammelsystemen werden die Schuhe an Kleinhändler in andere Länder verkauft, wo sie eine neue Wertschöpfungskette bilden. Da jedes Jahr allein in Deutschland mehrere hundert Millionen Paar Schuhe ausgemistet werden, leistet SHUUZ mit seiner Arbeit somit einen wichtigen und wirkungsvollen Beitrag zum Umweltschutz. Das Engagement für das deutsche Bildungswesen und die umweltgerechte Verwertung von Schuhen wird mittlerweile auch von offiziellen Instanzen empfohlen wie zum Beispiel der Grimme-Institut-Initiative „NRW denkt nach(haltig)“.

St. Seb. & Afra Schuetzenbruderschaft von 2012 e.V.
Hubertusweg 1

51105 Köln-Poll

Dirk Bachhausen
Beauftragter