Heute: April 25, 2024, 11:06 pm

Wirtschaft & Industrie

ADC Therapeutics gibt endgültigen Abschluss der erweiterten Serie-E-Finanzierungsrunde bekannt

PR-Inside.com: 2019-07-09 16:44:02

103 Millionen US-Dollar wurden, unter anderem dank einem neuen, in den USA ansässigen institutionellen Investor, in der erweiterten Serie E eingeholt, was den Gesamterlös der Serie E auf 303 Millionen US-Dollar bringt.

LAUSANNE, Schweiz, July 09, 2019 (GLOBE NEWSWIRE) -- ADC Therapeutics, ein Wirkstoffentdeckungs- und Entwicklungsunternehmen im Bereich der Onkologie, das sich auf die Entwicklung von Antikörper-Medikamentenkonjugaten (ADCs) spezialisiert, hat heute den endgültigen Abschluss seiner Serie-E-Finanzierungsrunde mit einem erweiterten Volumen von 103 Millionen US-Dollar bekannt gegeben, was einem Anstieg des Bruttoerlöses in der Serie-E-Finanzierung auf 303 Millionen US-Dollar entspricht. Der endgültige Abschluss der Expansionsrunde beinhaltet eine Investition von 25 Millionen US-Dollar von einem neuen, in den USA ansässigen institutionellen Investor sowie zusätzliche Investitionen von bestehenden Investoren, die an der zuvor angekündigten Expansion der Serie E in Höhe von 76 Millionen US-Dollar beteiligt waren.

Dr. phil. Chris Martin, Chief Executive Officer von ADC Therapeutics, erklärte: „Wir freuen uns, einen neuen institutionellen Blue-Chip-Investor unter unseren Aktionären zu begrüßen. Diese Finanzierung bietet uns eine starke Bilanzstruktur, um die Vorbereitungen für eine mögliche ‚Biologic License Application‘ (BLA) für ADCT-402 (Loncastuximab Tesirin) zur Anwendung beim rezidivierendem oder refraktärem diffusem, großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) in der zweiten Jahreshälfte 2020 zu finanzieren sowie um basierend auf dem Ausgang unseres letzten Phase-I-Treffens mit der US Food and Drug Administration (FDA) eine Phase-II-Pivotstudie zu ADCT-301 (Camidanlumab-Tesirin) zur Anwendung beim Hodgkin-Lymphom einzuleiten.

ADC Therapeutics plant, die Einbindung einer großen Anzahl von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem DLBCL in seine Phase-II-Pivotstudie zu ADCT-402 in Kürze abzuschließen und in der zweiten Hälfte 2019 Zwischenergebnisse vorzulegen. Darüber hinaus wird ADCT-402 in einer Phase-Ib-Studie in Kombination mit Ibrutinib bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem DLBCL oder Mantelzelllymphom (MCL) evaluiert sowie in einer Phase-Ib-Studie in Kombination mit Durvalumab bei Patienten mit rezidivierendem und refraktärem DLBCL, MCL oder follikulärem Lymphom. Zudem plant das Unternehmen, in den kommenden Monaten eine Phase-II-Pivotstudie in Bezug auf ADCT-301 bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom zu starten. ADCT-301 mit seinem neuartigen Wirkstoffmechanismus, der auf regulatorische T-Zellen abzielt, wird zudem in einer Phase-Ib-Studie bei Patienten mit ausgewählten soliden Tumoren im fortgeschrittenem Stadium bewertet.

Über ADC Therapeutics

ADC Therapeutics SA ist ein Onkologie-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von hochspezifischen Antikörper-Medikamentenkonjugaten (ADCs) spezialisiert hat, die mit hochwirksamen Gefechtsköpfen auf Pyrrolobenzodiazepinbasis (PBD) ausgerüstet sind. Die strategische Zielauswahl, die für PBD-basierte ADCs geeignet ist, und die erheblichen Investitionen in die frühe klinische Entwicklung haben es ADC Therapeutics ermöglicht, eine tiefe klinische und Forschungspipeline von Therapien zur Behandlung von hämatologischen und soliden Tumorkrebsen mit hohem unerfülltem Bedarf aufzubauen. Das Unternehmen verfügt über mehrere PBD-basierte ADCs in laufenden klinischen Studien, die von der ersten in klinischen Studien am Menschen bis hin zu zulassungsrelevanten Phase-II-Studien in den USA und Europa reichen, und zahlreiche präklinische ADCs in der Entwicklung. ADCT-402, der führende Produktkandidat des Unternehmens, hat eine signifikante klinische Aktivität mit einem einzigen Wirkstoff bei einer breiten Population von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großem B-Zell-Lymphom gezeigt, einschließlich schwer zu behandelnder Patienten. ADCT-301, der zweite führende Produktkandidat des Unternehmens, hat seine klinische Aktivität bei stark vorbehandelten Patienten mit Hodgkin-Lymphom nachgewiesen und hat aufgrund seines Wirkungsmechanismus auch Potenzial für die Behandlung solider Tumore. ADC Therapeutics hat seinen Sitz in Lausanne (Biopôle), Schweiz, und unterhält Geschäftsstellen in London, der San Francisco Bay Area und New Jersey. Weitere Informationen finden Sie auf www.adctherapeutics.com.

Investorenkontakt
Dr. Chris Martin