Heute: October 17, 2018, 6:31 pm

Familie & Kinder

ABConcepts stellt Erfolgsmodell Vital-ABC-Kids vor

© Holger Bernert
Für Catrin Schulze stellt gesunde Ernährung ein Grundrecht für Kinder und Jugendliche dar. © Holger Bernert
Abwechslungsreiche Ernährungsvielfalt und Spaß am Essen – Gerade bei Kindern ist gesundes und ausgewogenes Essen und Trinken enorm wichtig. Doch der Alltag sieht leider oft anders aus. Ob zu Hause, in der Kindertagesstätte oder in der Schule – in vielen Fällen lässt die Ernährung junger Menschen sehr zu wünschen übrig. Dem möchte das Ratinger Beratungsunternehmen ABConcepts aktiv entgegenwirken und hat dafür Vital-ABC-Kids entwickelt.

PR-Inside.com: 2015-07-20 11:18:01
Mit diesem einfach umsetzbaren Ernährungskonzept, das sich wie beim Alphabet aus einzelnen Buchstaben zusammenfügt, werden aus hochwertigen und frischen Zutaten leckere und gesunde Speisen. Dabei orientiert sich Vital-ABC-Kids mit seiner ausgewogenen Zusammenstellung an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). So ist die kindgerechte Zufuhr von Energie und Nährstoffen im richtigen Mengenverhältnis gewährleistet. Ziel des Konzeptes ist, dass gesundes Essen lecker sein kann, und die Kinder Freude am Essen haben.

Durch mangelnde Aufklärung besteht derzeit noch ein hoher Beratungsbedarf. „Gesunde Ernährung muss ein Grundrecht für Kinder werden“, bringt es Catrin Schulze auf den Punkt. „Doch leider sieht es in unserer Gesellschaft anders aus.“ Das erlebt die Ernährungsberaterin von ABConcepts in ihrer täglichen Arbeit. „Dabei spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Zum einen geht es um die Aufnahme von lebenswichtigen Inhaltsstoffen. Andererseits prägen gemeinsame Mahlzeiten die Zukunft unserer Kinder. So wird die Sozialkompetenz gestärkt. Und Essen in der Gemeinschaft macht einfach mehr Spaß.“

Doch die Umsetzung ist alles andere als einfach. „Es ist nicht leicht, gesunde Ernährung schmackhaft rüberzubringen. Der Speiseplan eines Kindes sollte ein Mix aus ‚gesunden’ und ‚weniger gesunden’ Lebensmitteln sein. Hier sind alle verantwortungsvoll Handelnde in der Pflicht.“

Dabei muss gesunde Ernährung nicht teuer sein. „Es geht nicht ums Geld. Viel wichtiger sind das Verständnis und der Wille zur Umsetzung“, meint Catrin Schulze. „Vital-ABC-Kids ist die Basis für ein gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten, das ein Leben lang anhält. Mit einer kleinen Portion Phantasie können wir eine gesunde Vielfalt auf die Teller unserer Kinder bringen. Und die Kids werden uns dankbar sein.“

Bei Vital-ABC-Kids handelt es sich um eine eingetragene Marke der ABConcepts Verpflegungsmanagement mit System GmbH in Ratingen. In einem Handbuch haben die Ernährungsexperten eine Vielzahl an ebenso gesunden wie leckeren Rezepten für Kinder zusammengetragen. Kunden werden mit umfangreichem Werbematerial wie Banner, Flyer, Poster und Tischaufsteller unterstützt. Bei der Umsetzung von Vital-ABC-Kids werden sie vor Ort individuell und kompetent begleitet. Darüber hinaus sind verschiedene Aktionen rund um die gesunde Ernährung geplant. Interessierte Kindertagesstätten und Schulen können sich zwecks weiterer Informationen und der Erstellung eines Angebotes direkt an ABConcepts wenden.

Information: www.abconcepts.de

ABConcepts Verpflegungsmanagement mit System GmbH
An der Pönt 47

Thomas Beers